Donnerstag, 16. Dezember 2010

Chiang Mai – Chiang Dao – Fang – Thaton – Chiang Rai


Nach den ersten Tagen ungezügelten (Fr)Essens hat mich mein Verdauungssystem zunächst mit Durchfall, dann mit Übel- und Appetitlosigkeit und schließlich mit solchen Schmerzen, die mir das Stehen fast unmöglich machten, belohnt. Nach ein paar Tagen Enthaltsamkeit trat die ersehnte Besserung ein und ich erlerne nun die Kunst des maßvollen Genießens (zumindest was das Essen angeht:))!
In Chiang Mai war unser Hotel, was ich schon erwähnt habe, echt verdammt angenehm, auf jeden Fall weiterzuempfehlen, das SK House II! Von dort sind wir mit dem Bus nach Chiang Dao, vom Lonely Planet super angekündigt mit der Sehenswürdigkeit Tham Chiang Dao, einer Tropfsteinhöhe, die wirklich verdammt schön war, aber der Ort und die empfohlenen Unterkünfte waren extrem überteuert, bei Malee´s Nature Lovers Bungalow haben wir für ein winziges Zimmer mit gemeinsamen Duschen/Toiletten 350 Baht gezahlt, als ich nach Handtüchern fragte, wollten sie dafür noch mal 20 extra haben, und auch Klopapier gab´s nur für 10 Baht extra. Dazu noch sehr unfreundliche Leute und insgesamt hing über dieser Stadt irgendwie eine sehr komische, unangenehme Stimmung. Zu der Höhle und der Unterkunft zu kommen war auch nicht gerade einfach, 5 km außerhalb der Stadt und weit und breit kein Pickup-Taxi in Sicht bzw. auch extrem teuer. Also haben wir uns ein Moped geliehen und können jetzt schon richtig thailändisch Moped fahren, daß heißt das Ding total überladen, mit uns und unseren beiden Rucksäcken in einer Tour (leider haben wir niemanden gefunden, der unterwegs noch ein Foto von uns macht...)
Mit dem nächsten Tag wurden wir dann wieder belohnt und ausgesöhnt, zunächst nach Fang und zu den heißen Quellen, die ca.10 km vom Ort entfernt liegen, dorthin mit dem Motorradtaxi für jeweils 100 Baht, und die heißen Quellen waren wirklich schön gelegen, zwar nicht so viele Bäder, aber angenehmes Wasser in einem friedlichen, schön angelegten Park am Fuße der Berge. Jetzt sind wir auch schon ganz schön weit im Norden, hier werden die Berge immer höher, aber sie sind grün und wild und damit wunderschön... Vom Bad zurück nach Fang konnten wir zum Glück trampen und weiter ging´s mit dem Pickup-Taxi nach Thaton, ein kleiner Ort am Mae Nam Kok, stromaufwärts sind es 2 km bis Myanmar und stromabwärts mündet er irgendwann in den Mekong (auf dem Bild ist stromaufwärts nach links). 
Hier ist tolle Landschaft , eine super Unterkunft, das Garden Home für 300 Baht das Zimmer inklusive Handtücher, Klopapier, Trinkwasser und netten Betreibern, und ein sehr leckeres Restaurant direkt am Fluss. Für morgen haben wir schon mit noch zwei Belgiern und einem Californian girl ein Boot gechartert nach Chiang Rai, es gibt auch ein öffentliches Boot, kostet 350 Baht pro Person, braucht mindestens vier Personen und fährt 1 x am Tag um 12.30 Uhr, wenn man privat eins mietet kostet das 2000 Baht egal für wie viele, mit dem kann man dann anhalten wo und wie lange man will (gibt morgen wieder heiße Quellen am Fluß auf dem Weg 
nach Chiang Rai) und das Beste ist, dass wir alle in der gleichen Unterkunft wohnen und morgen um 10 von unserem Privatsteg abgeholt werden... 
Das war die Bootsfahrt, ca. 100 km in 4,5 Stunden, und e war echt ein Traum, durch tolle Landschaft, der Fluss war ganz schön schnell und wir hatten richtig ein bisschen Rafting zwischendurch:), die heißen Quellen waren auch gut und die Fahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Viele Grüße und bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen